22. Oktober 2021
24. Oktober 2021
D4
Ein Kurs für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
Kursverantwortlich:
Lars Lewin & Finn Bergmann
Logo des Vereins

Dieser Kurs wird unterstützt durch den Verein zur Förderung sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein e. V.

Mach’ doch mal Theater! (Teil I)

Kreativer Ausdruck im Darstellenden Spiel

Die Theaterarbeit wird auch in diesem Schuljahr fortgesetzt. Neueinsteiger sind herzlich willkommen! Die zwei angebotenen Theaterkurse bauen aufeinander auf. Die Teilnahme an beiden ist wünschenswert, aber keine Teilnahmebedingung.

Der erste Kurs wird zwei Schwerpunkte haben:
  • Schauspieltraining zu vielen wichtigen Bereichen wie Körperausdruck, Gestik, Mimik, Sprechen und Rhythmus
  • Vorbereitung eines Theaterstücks, das am Schluss des zweiten Kurses wieder mit einer Aufführung abgeschlossen wird
In diesem Kurs wird ausreichend Zeit für das Training des schau-spielerischen Ausdrucks eingeplant. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Körperausdruck und eine lebendige Körpersprache gelegt.

Ein genauso wichtiger Bereich wird aber auch die Arbeit an unserem Theaterprojekt sein, d. h. es werden erste Planungen und Ideen für ein neues Stück entwickelt. Diesmal werden wir entweder ein Stück selbst schreiben oder eine bereits bestehende Vorlage in Szene setzen. Genaue Informationen darüber und über das geplante Thema werden in der Kurseinladung mitgeteilt.Ziele dieses Kurses:
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Erweiterung des Ausdrucksrepertoires
  • Kennenlernen von theatralen Darstellungsmöglichkeiten
  • Erproben und Erlernen von Kooperation und Teamarbeit
  • Verständnis für die Bedeutung der nonverbalen Anteile in der sehenden Kommunikation entwickeln

Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner