GermanEnglishDanishTurkishRussianArabicPolish


Vorstellung Birgit Röpke

Ich bin Birgit Röpke und arbeite nun schon seit sehr vielen Jahren als Rehabilitationslehrerin am LFS.
Meine Arbeitsschwerpunkte sind zum einen die Vermittlung LPF – mit dem Ziel der Erweiterung der Selbständigkeit in Alltagssituationen und zum anderen die Vermittlung APF – mit dem Ziel des Erwerbs berufsbezogener Grundfertigkeiten. Bei beidem geht es im Prinzip darum, die Durchführung von Tätigkeiten so zu verändern und auf eine Art und Weise umzusetzen, dass sie auch ohne genaues Hinsehen gut, sicher und schnell genug gelingen.
Ich arbeite mit den Schülerinnen und Schülern immer bedarfsabhängig und situationsbezogen, d. h. die Ziele und Inhalte werden gemeinsam definiert und richten sich grundsätzlich nach aktuellem Lebenszusammenhang.
Ausserdem bin ich noch zuständig für Lichtberatungen, die das Ziel haben, die Bedingungen des Sehens deutlich zu verbessern.
Unterwegs bin ich überall in Schleswig-Holstein. Ich arbeite in Absprache mit den zuständigen Lehrkräften für Unterstützung und Beratung, die mich je nach Bedarf und Fragestellung hinzuziehen.


Nach oben