Symbol für für leichte Sprache


27. April 2027
bis 30. April 2027
B9
Ein Kurs für Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 – 4 (Nutzung des Sehvermögens)
Kursverantwortlich:
Lennart Brammer & Finn Bergmann
Logo des Vereins

Dieser Kurs wird unterstützt durch den Verein zur Förderung sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Schleswig-Holstein e. V.

Tierisch gerne lesen

Individuelle Lesekompetenz stärken

Lesen macht Spaß und jedes Wort zählt! In diesem Kurs übst du das Lesen mit tierisch guten Leseideen.
So stärken wir deine Freude am Lesen:
Am Vormittag bieten wir dir vielfältige Lesematerialien rund um das Thema Tiere, das deine Neugier weckt und dein Lesen individuell fördern.
Nachmittags geht es raus in die Natur! Wir besuchen Orte wie einen Bauernhof. Dort begegnen wir echten Tieren hautnah. Du erliest Schilder und Informationen zu den Tieren und wirst bei einer Leserallye ganz nebenbei mit Abenteuerlust.
Im Kursverlauf werden die Schüler und Schülerinnen
  • individuelle Leseformate und verschiedene Lesespiele kennenlernen,
  • eine Leserallye erleben,
  • Lesesituationen mit echten Tieren haben,
  • bei erlebnispädagogischen Ausflügen wie z. B. einem Bauernhofbesuch, ihren Lese-Wortschatz erweitern.
Der Kurs verfolgt diese Ziele:
  • Förderung der individuellen Lesekompetenz
  • Stärkung der Lesemotivation
  • Erweiterung der Erfahrungen mit Tieren
  • Austausch über die Sehbeeinträchtigung und den speziellen Bedarf in Bezug auf Lesen

Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner