Logo Eye Able


Elternmitwirkung

Liebe Eltern,

auch am LFS Schleswig können sich Eltern im Elternbeirat engagieren und ihre Interessen bzw. die ihrer Kinder vertreten und das sogar schon im Frühförder- oder Kindergartenalter. Dies war nicht immer so.

Erst einem Schulversuch verdanken wir die Möglichkeit, uns im Interesse unserer Kinder am LFS einbringen zu können. Dieser wurde am 26. November 2009 mit einer konstituierenden Sitzung des Elternbeirats gestartet. Vor dieser Zeit durften wir keinen Elternbeirat stellen, weil das Schulrecht die Elternmitwirkung ausschließlich in den Schulen zuließ, in denen die Kinder unterrichtet wurden. Der Elternbeirat, auch wenn er nach wie vor als Schulversuch betitelt wird, hat sich inzwischen erfolgreich etabliert. Und noch immer sind wir froh, wenn sich genug Eltern finden, die bereit sind mitzumachen, damit dies auch in Zukunft so bleibt.

Elternmitwirkung ist wichtig, denn gemeinsam können wir für die „zweite Schule“ unserer Kinder viel erreichen. So wirken wir z. B. an der Neuauflage des Schulprogramms mit. Wir haben den Neubau des Kurshauses unterstützt. Auf unsere Anregung hin, wurden Klick-Sonar-Kurse von Daniel Kish und Juan Ruiz für Workshops realisiert und wir greifen Fragen und Probleme von Eltern auf, z. B. in den Bereichen Versicherungen, Hilfsmittel oder ärztliche Gutachten. Außerdem haben wir einen E-Mail-Verteiler aufgebaut (wir nehmen auch Sie gerne mit auf!) sowie eine Ehemaligen-Kartei ins Leben gerufen.

Elternbeiratsvorsitzende ist Kathleen Lentschat, ihre Vertreter sind Christian Kolz und Simon Proff.

Wir möchten Sie ermutigen, sich mit uns im Elternbeirat zu engagieren, damit der Schulversuch auch künftig weitergehen kann und wir zusammen noch vieles mehr für unsere Kinder erreichen können.

Sprechen Sie uns doch einfach über Ihre Beratungslehrerin oder Ihren Beratungslehrer, das Sekretariat des LFS oder per E-Mail an!

Kathleen Lentschat
Elternbeiratsvorsitzende

 

Liste des Elternbeirats

Logo des LFS

Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner