Seminar-Programm

Die Anmeldung und Teilnahme findet über Einladungen statt.
 
 

Seminarprogramm 2024-25 als PDF-Datei

15. November 2024
Das Angebot richtet sich an:
Pädagogische und therapeutische Fachkräfte die mit einem Kind im Früh- und Elementarbereich arbeiten sowie Familien mit Kindern im Früh- und Elementarbereich

Zwischen Sehen und Nichtsehen

Früh- und Elementarbereich

Bei diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Themenbereich:


16. November 2024
Das Angebot richtet sich an:
Pädagogische und therapeutische Fachkräfte die mit einem Kind im Früh- und Elementarbereich arbeiten sowie Familien mit Kindern im Früh- und Elementarbereich

Zwischen Sehen und Nichtsehen

Früh- und Elementarbereich

Bei diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Themenbereich:


18. November 2024
Das Angebot richtet sich an:
Fachkräfte aus

• Förderzentren Geistige Entwicklung und
anderen Schulen
• Wohnheimen
• berufsbildenden Bereichen der Werkstätten für
Menschen mit Behinderung oder
• Tagesförderstätten

die mit Menschen mit Sehbehinderung (nicht mit Blindheit) und der geistigen Entwicklung arbeiten

Anders Sehen

FSP Sehen und FSP Geistige Entwicklung


19. November 2024
Das Angebot richtet sich an:
Lehrkräfte die erstmals eine Schülerin oder einen Schüler mit FSP Sehen in Klasse 1 oder 2 unterrichten

Klasse 1 und 2

FSP Sehen mit Nutzung des Sehvermögens

• Kennenlernen unterschiedlicher Aspekte einer Beeinträchtigung des Sehens


20. November 2024
bis 22. November 2024
Das Angebot richtet sich an:
Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende die erstmals in einer Klasse eingesetzt sind die von einer Schülerin oder einem Schüler mit Blindheit besucht wird

Primarstufe

FSP Sehen mit Nutzung des Sehvermögens

Im Vordergrund des Seminars stehen Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts und zu den Möglichkeiten blindenspezifischer Förderung. Im Einzelnen werden folgende Aspekte behandelt:


3. Dezember 2024
Das Angebot richtet sich an:
Fachkräfte aus

• Förderzentren Geistige Entwicklung und
anderen Schulen
• Tagesförderstätten und
• Wohnheimen

die Menschen mit einer Beeinträchtigung des Sehens und intensivem Assistenzbedarf durch Schatzkistenmaterialien fördern (möchten)

Förderung mit Hilfe individueller Schatzkisten

FSP Sehen und FSP Geistige Entwicklung


11. Februar 2025
Das Angebot richtet sich an:
Fachkräfte aus

• Förderzentren Geistige Entwicklung und
anderen Schulen
• Wohnheimen und
• Tagesförderstätten

die sich mit der Vermittlung Lebenspraktischer Fertigkeiten an Personen mit einer Beeinträchtigung des Sehens beschäftigen

Lebenspraktische Fertigkeiten

FSP Sehen und FSP Geistige Entwicklung


14. Mai 2025
Das Angebot richtet sich an:
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus

• Förderzentren Geistige Entwicklung und
• anderen Schulen

die für eine Schülerin oder einen Schüler mit FSP Sehen und intensivem Assistenzbedarf Bewegungsangebote gestalten

Workshop „In Bewegung sein“

FSP Sehen und FSP Geistige Entwicklung

Im Mittelpunkt dieses Workshops wird die besondere Situation von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Sehens und intensivem Assistenzbedarf unter dem Aspekt von Bewegung stehen.


24. Juni 2025
Das Angebot richtet sich an:
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus

• Förderzentren Geistige Entwicklung und anderen Schulen
• berufsbildenden Bereichen der Werkstätten
• Tagesförderstätten und
• Wohnheimen

die mit einem Menschen mit Beeinträchtigung des Sehens und der geistigen Entwicklung arbeiten

Orientierung und Mobilität

FSP Sehen und FSP Geistige Entwicklung

An diesem Tag werden durch Referate, gemeinsame Reflexionen, Veranschaulichungen anhand von Videobeispielen und Erfahrungen unter Simulationsbrillen folgende Themen erarbeitet:


27. Juni 2025
Das Angebot richtet sich an:
Pädagogische und therapeutische Fachkräfte die mit einem Kind im Früh- und Elementarbereich arbeiten

Kreatives Gestalten mit sehbeeinträchtigten Kindern

Früh- und Elementarbereich

Bei diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Themenbereich:



Nach oben
Cookie Consent mit Real Cookie Banner